Bürgermeister Alfred Holzner  und die Vorsitzende des Seniorenates der Stadt Rottenburg Ulrike Hüttl hatten am 09.09.2025  Gisela Geppert, aus Essenbach im Landkreis Landshut Vorstandsmitglied  im  Landesseniorenrat Bayern  zu einem Kennenlernen und Erfahrungsaustausch in das Rathaus der Stadt eingeladen. Am Treffen nahmen auch Mitglieder des örtlichen Seniorenbeirates teil.

Gisela Geppert informierte die Anwesenden, dass der Landesseniorenrat Bayern eine gesetzlich verankerte Interessensvertretung für ältere Menschen in Bayern ist. Er besteht aus verschiedenen Gremien und  berät die Bayerische Staatsregierung in allen Belangen des Älterwerdens. Gisela Geppert stellte  die  speziellen Beratungsbereiche sowie die weiteren Tätigkeiten des Vorstandes vor. Sie betonte, dass jede Person, die in einer kommunalen Seniorenvertretung als Mitglied eines örtlichen Seniorenbeirates oder als Seniorenbeauftragter tätig ist, einfaches Mitglied im LSR werden könne.  

  • Abschließend war man sich einig: Der Landesseniorenrat ist eine zentrale Stimme und wichtiger Bestandteil der Interessenvertretung älterer Menschen.

 

Weitere Infos unter: https://www.landesseniorenrat-bayern.de/

Bild
Ulrike Hüttl, Gisela Geppert, Bürgermeister Alfred Holzner (v. li) mit Mitgliedern des Seniorenbeirates Rottenburg